Berufsbildungsfonds der Zeichnerberufe ist in Kraft

Der Präsident Kurt Wyss begrüsste am vergangenen Freitag die Mitglieder des Berufsbildnerverbands Bauplanung Berner Oberland 3bo im Berufsbildungszentrum IDM in Thun zur 18. Hauptversammlung.

Die statuarischen Geschäfte konnten alle mit eindeutigen Ergebnissen abgehandelt werden. Auch der Antrag der Anpassung beziehungsweise Erhöhung der Löhne der Lernenden infolge der Teuerung wurde ohne Gegenstimme genehmigt. Dies ist einer Medienmitteilung zu entnehmen.

Ein zentrales Thema war die Revision der Bildungserlasse und der Aufbau des Bildungsfonds. Für das Berufsfeld Raum- und Bauplanung wurde per 1. März ein allgemeinverbindlicher Berufsbildungsfonds (BBF) etabliert. In anderen Branchen gibt es dieses Instrument bereits seit vielen Jahren. Beim Berufsbildungsfonds gilt das Solidaritätsprinzip, sämtliche Betriebe der Branche werden verpflichtet, einen Beitrag zur Finanzierung der beruflichen Bildung zu leisten. So werden künftig die Berufsbildungskosten fair auf alle Betriebe der Branche verteilt und der Fortbestand der Berufslehre Zeichner/in EFZ als wichtigste Grundausbildung der Branche langfristig gesichert.

 

Im Anschluss an die Hauptversammlung waren alle Teilnehmenden der HV zur Besichtigung der neuen Militärhallen an der Allmendstrasse in Thun eingeladen.

Beitrag aus der Jungfrau Zeitung vom 20. März 2023
https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/208439/

by moxi